Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

Smartphone finden: Google Home lässt Dein Gerät klingeln

von

Verlegst Du auch hin und wieder Dein Smartphone? Ist kein Gerät zum Anklingeln zur Hand oder ist das verlorengegangene Smartphone unglücklicherweise stumm geschaltet, könnte Dir Google Home weiterhelfen: Der virtuelle Assistent ist in der Lage, Dein Smartphone zuverlässig aufzuspüren und solange klingeln zu lassen, bis Du es wiederfindest.

Berge von Akten, Handtaschen mit Untiefen und Schubladen voller Krimskrams – schnell ist das Smartphone verschwunden und dann geht die Sucherei los. Doch Google hat sich eine spezielle Funktion überlegt, die Dein (Android-)Gerät auch im Lautlos-Modus zum Klingeln bringt.

 

Mit Google Home Dein Smartphone finden

Die Möglichkeit, Dein Smartphone zu orten, funktioniert zunächst (Stand: Oktober 2017) nur für die englische Sprachausgabe. Wenn Du also in Dein Google Home-Gerät den Befehl „OK Google – Find my phone” einsprichst, wird der smarte Lautsprecher umgehend aktiv. Sofern es mehrere Geräte im selben Netz gibt, fragt Dich der Assistent nacheinander, welches er klingeln lassen soll. Beantworte die Fragen solange mit „No”, bis das gesuchte Gerät dran ist.

Sage dann „Yes” und Dein Smartphone sollte klingeln. Das Besondere hieran: Es ist egal, ob das Telefon zuvor lautlos geschaltet war. Eine Ausnahme bildet das iPhone. Hier bleibt nur ein klassischer Anruf, den Dir das Google Home-Gerät bei erfolgloser Tonortung ebenfalls anbietet. In diesem Falle solltest Du schauen, ob Dich ein möglicher Vibrationsalarm oder das Leuchten des Displays in die richtige Richtung weist. Ein Update für die deutsche Sprachsteuerung folgt in Kürze.

 

Google find my phone
Video: YouTube/Android Police

 

Weitere Besonderheiten beim Auffinden von Smartphones

Die Ortung von Smartphones scheint aktuell nur zwei angemeldete Geräte zu unterstützen. Wenn Dein verlorenes Gerät also nicht bei der Suche genannt wird, musst Du möglicherweise vorübergehend ein Gerät aus dem Google Home-Netzwerk entfernen. Alternativ kannst du die Ortung auch mehrfach anfordern und hoffen, dass irgendwann Dein verlorenes Gerät dabei ist. Die Ortung von Tablets ist offenbar (noch) nicht möglich: Der Sprachassistent listet ausschließlich Smartphones auf.

 

Wie findest Du die Möglichkeit, selbst lautlos gestellte Smartphones zu orten? Hast Du das Feature schon einmal ausprobiert? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

 

Alle Kommentare ausblenden (0)
Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×