Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

iPhone 7: Mit diesem Trick wird das Display richtig dunkel

von

Noch bietet das iPhone 7 kein offizielles Feature, das Dein Display abdunkelt. Ob ein solcher Dark-Mode mit iOS 11 erscheint, steht aktuell auch noch nicht fest. Wir verraten Dir aber einen Trick, mit dem Du Deinen Bildschirm schon jetzt richtig dunkel bekommst.

Gerade in den Abendstunden strapaziert ein helles Smartphone-Display die Augen sehr stark. Dabei wäre es wesentlich angenehmer, von einem Gerät wie dem iPhone 7 von einem entsprechend abgedunkelten Display abzulesen.

Doch unter dem aktuellen Betriebssystem hat Apple bisher noch keinen offiziellen Dark-Mode installiert. Zwar gibt es im kommenden iOS 11 eine Möglichkeit, dieses Feature zu simulieren, aber bis das neue Betriebssystem erscheint, dauert es noch einen Moment. Deshalb zeigen wir Dir einen Trick, mit dem Du die Helligkeit des Displays schon jetzt weit unter die niedrigste Standardstufe schrauben kannst.

 

So wird Dein iPhone-Display noch dunkler

Starte in den Einstellungen Deines iPhone 7. Hier wählst Du den Pfad „Allgemein | Bedienungshilfen“ aus. Dort versteckt sich die Option „Zoom“. An dieser Stelle musst Du zunächst zwei Funktionen deaktivieren. Schiebe dafür die Regler von „Fokus folgen“ und „Steuerung einblenden“ nach links.

Im Anschluss scrollst Du weiter runter. In der Option „Zoombereich“ wählst Du „Vollbildzoom“ aus. Daraufhin wählst Du den „Zoomfilter“. Hier entscheidest Du Dich für die Variante „Dunkle Umgebung“. Das wiederum ermöglicht Deinem iPhone 7, das Display noch dunkler anzuzeigen.

 

 

Über die Zoom-Funktion lässt sich das Display des iPhone 7 dunkler einstellen.

Die Zoom-Funktion spielt bei diesem Trick die entscheidende Rolle.

 

Jetzt ist es an der Zeit, den Zoom zu aktivieren. Schiebe dafür den entsprechenden Regler, den Du im Menü ganz oben findest, nach rechts. Dabei wird Dein Display ganz automatisch ein Stück weit dunkler. Willst Du jetzt rein- oder rauszoomen, tippst Du einfach mit drei Fingern gleichzeitig zweimal hintereinander auf den Bildschirm.

 

Funktion wieder deaktivieren

Bist Du mit der Bettlektüre durch oder gefällt Dir der genannte Trick irgendwann doch nicht mehr, lässt sich das Feature einfach wieder ausschalten. Deaktiviere dafür den Zoom, indem Du den entsprechenden Schieberegler wieder nach links ziehst.

 

Helligkeit über den Home Button steuern

Du kannst dieses Feature auch ganz einfach über den Home Button ein- und ausschalten: Scrolle unter „Einstellungen | Allgemein | Bedienungshilfen“ ganz nach unten. Wähle unter „Kurzbefehl“ die Option „Zoom“.

Wenn Du jetzt dreimal auf den Home Button drückst, zoomst Du automatisch in den Bildschirminhalt hinein und das Display wird dunkler. Durch das bereits genannte doppelte Tippen mit drei Fingern, kannst Du herauszoomen und Dein Smartphone mit abgedunkeltem Bildschirm wie gehabt verwenden. Drückst Du den Home Button erneut dreifach, deaktivierst Du die Funktion wieder und das Display wird heller.

 

Zusammenfassung:

  • Mit einem Trick wird Dein Display auch ohne Dark-Mode dunkler.
  • Schiebe unter „Allgemein | Bedienungshilfen | Zoom“ die Regler für „Fokus folgen“ und „Steuerung einblenden“ nach links.
  • Wähle in „Zoombereich“ die Option „Vollbildzoom“ und unter „Zoomfilter“ die Variante „Dunkle Umgebung“.
  • Aktiviere „Zoom“ und tippe mit drei Fingern doppelt auf das Display zum Ändern der Zoomstufe.
  • Zum Deaktivieren schiebe den „Zoom“-Regler nach links.
  • Über das Kurzbefehl-Menü kannst Du die Funktion auf den Home Button legen.

 

Ist Dir Dein iPhone 7 bei der abendlichen Bettlektüre auch zuweilen zu hell? Schreib uns gerne in den Kommentaren, wie Du die Helligkeit Deines Displays einstellst.

Alle Kommentare ausblenden (0)
Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×